Mitgliederversammlung des Caritasverbandes

Veröffentlicht: 30.7.21
Andreas Schilling
Sabine Herderich erneut zur 1. Vorsitzenden gewählt

Am 23.07.2021 fand die Mitgliederversammlung des Caritasverbandes Scheinfeld und Landkreis Neustadt a. d.Aisch-Bad Windsheim e.V. in katholischen Pfarrkirche St. Johannes statt.

Zunächst wurde in einer außerordentlichen Mitgliederversammlung eine neue Satzung beschlossen. Dabei wurde die Zusammensetzung des Vorstandes um die Möglichkeit eines zweiten hauptamtlichen Vorstandes erweitert. Außerdem können zukünftig Mitgliederversammlung auch virtuell abgehalten werden – eine direkte Auswirkung der aktuellen Corona-Pandemie.

In der anschließenden ordentlichen Mitgliederversammlung begrüßte die 1. Vorsitzende Sabine Herderich die Mitglieder und ging in einem kurzen Bericht auf die beiden letzten Jahre – in 2020 fand Corona bedingt keine Mitgliederversammlung statt – ein. Sie berichtete über personelle Änderungen im Verband, allen voran über die Besetzung der über mehrere Monate vakanten Stelle des geschäftsführenden Vorstandes durch Andraes Schilling ab dem 01.01.2020. Sie informierte über verschiedene Aktionen in den letzten beiden Jahren wie die Teilnahme am Alzheimer Tag in der ambulanten Wohngruppe in Emskirchen, einer 2-tägigen Klausurtagung der Führungskräfte des Verbandes im Kloster Schwarzenberg, über die Sammlungsauftaktveranstaltung der Caritas Erzdiözese in Markt Erlbach sowie über weitere Aktionen und Events. Auch auf den Corona-Ausbruch im Seniorenzentrum ging Sabine Herderich ein. Sie dankte allen Mitarbeitern, die in dieser herausfordernden Zeit einen wirklich tollen Job machten und immer noch machen mit der Hoffnung, die Pandemie in den nächsten Monaten zu überwinden und wieder etwas mehr Normalität einkehren zu lassen.

Die 1. Vorsitzende unterrichtete von einem geplanten Wohnungsbauprojekt des Caritasverbandes auf dem Grundstück des Seniorenzentrums in Scheinfeld. Hier sollen auf ca. 4.700 qm Wohnungen entstehen, welche zum einen im Rahmen des betreuten Wohnens ideal durch die kurzen Entfernungen zu ambulanten Dienst, Tagespflege und Seniorenzentrum genutzt werden könnten und zum anderen auch jungen Familien, Paaren und Singles zum Kauf und/oder miete angeboten werden sollen. Derzeit befindet man sich in der Grobplanung mit mehreren Bauträgern. Sobald die ersten Entwürfe vorliegen und sich Vorstand und Aufsichtsrat des Verbandes auf ein Konzept geeinigt haben, werden weitere Gremien wie Stadtrat Scheinfeld und verantwortliche Stellen des Landkreises eingebunden.

Gerhard Habermeier bedankte sich als Aufsichtsratsvorsitzender bei Sabine Herderich und Andreas Schilling für die tolle Arbeit der vergangenen beiden Jahre und für die vertrauensvolle Zusammenarbeit.

In Bericht des geschäftsführenden Vorstandes ging Andreas Schilling ebenfalls kurz auf die Herausforderungen der Corona-Pandemie für stationäre Einrichtungen, ambulanten Dienste und Beratungsstellen ein. Er berichtet über die trotz Corona aufrechterhaltene Präsenzberatung in den Fachstellen, über die vielfältigen Aktivitäten des Freiwilligenzentrums „mach mit!“ des Caritasverbandes und über das bereichsübergreifende Projekt „Öffentlichkeitsarbeit“.

Der von der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft SOLIDARIS geprüfte Jahresabschluss 2019 und 2020 wurde vorgestellt. Das Ergebnis nach Abschreibungen und Zinsen verbesserte sich in 2020 um 290 T-Euro auf -24 T-Euro.

Die Schwerpunkte für 2021 und 2022 liegen laut Schilling auf der Fokussierung und dem Ausbau der Ausbildung im Bereich Pflege, den Aufbau einer Plattform für Corporate-Social-Responsibilty (CSR) sowie auf dem geplanten Wohnbauprojekt in Scheinfeld.

Im Anschluss erteilte die Versammlung sowohl dem Vorstand als auch dem Aufsichtsrat Entlastung für die Jahre 2019 und 2020.

In den nachfolgenden Neuwahlen wurde Sabine Herderich einstimmig zu 1. Vorsitzenden des Verbandes wiedergewählt. Auch der Aufsichtsrat wurde in der bestehenden Besetzung im Amt bestätigt. Für die nächsten 5 Jahre besteht dieser aus folgenden Personen: Bettina von Grafenstein, Sabine Gintschel, Bianca Meyerhöfer-Klee, Gerhard Habermeier, Hans Habermeier, Klaus Gimperlein, Bernhard Metzger, Pfarrer Daniel Bittel, Michael Reeg.

Um 19.45 endete die Mitgliederversammlung