Neustadts Caritas-Geschäftsführer geehrt

Veröffentlicht: 16.12.15
Klaus-Stefan Krieger

Gerhard Behr-Rößler engagiert sich seit 35 Jahren für soziale Arbeit

Für 35 Jahre im Dienst der Caritas hat der Caritasverband für die Erzdiözese Bamberg den Geschäftsführer des Caritasverbandes Scheinfeld und Landkreis Neustadt/Aisch-Bad Windsheim, Gerhard Behr-Rößler, gedankt. Bei der Adventsfeier des Diözesan-Caritasverbandes am gestrigen Abend in Bamberg überreichten ihm Weihbischof Herwig Gössl und Diözesan-Caritasdirektor Gerhard Öhlein eine Ehrenurkunde.

Gerhard Behr-Rößler begann seine Berufslaufbahn bei der Caritas im August 1980 als Sozialpädagoge im Haus Rafael, einer Einrichtung des Caritasverbandes Erlangen. 1986 wurde er Leiter dieses Übergangswohnheims für psychisch kranke Menschen. Im November 1994 wechselte er als Geschäftsführer zum Caritasverband für den Landkreis Neustadt/Aisch-Bad Windsheim. Diese Position behielt er auch, als der Verband sich 2004 mit dem Caritasverband Scheinfeld zum Caritasverband Scheinfeld und Landkreis Neustadt/Aisch-Bad Windsheim vereinigte.

In Behr-Rößlers Amtszeit etablierte der Caritasverband Scheinfeld und Landkreis Neustadt/Aisch-Bad Windsheim eine außerordentlich engagierte Förderung des Ehrenamts. Er gründete das Freiwilligenzentrum „mach mit!“ und rief das Neustädter Modell des Freiwilligen Sozialen Schuljahres (FSSJ). Das FSSJ, bei dem Jugendliche durch einen regelmäßigen freiwilligen Einsatz in gemeinnützigen Organisationen und Einrichtungen sich mit ehrenamtlichem Engagement vertraut machen können, ist inzwischen an zahlreichen Standorten in Ober- und Mittelfranken übernommen worden und hat mehrere bundes- und landesweite Auszeichnungen erhalten. Zu Behr-Rößlers Verdiensten gehört aber auch ein starker Akzent des Kreis-Caritasverbandes auf der Bekämpfung von Armut, etwa in Kooperation mit der Aischgründer Tafel.