„Neustadts kleinstes und schönstes Paradies“

NeuStadtGarten
Veröffentlicht: 18.7.22
Veronika Polok
Podcast „Frangn digidol“ zu Gast im grünen Neustadtgarten

Seit zwei Jahren gibt es im Freiwilligenzentrum „mach mit!“ etwas für die (nicht-) fränkischen Ohren: Daniela Dietsch, auch DieDiedschi, ist fränkische Mundartautorin und begeistert nun mit einer dritten Staffel des Podcast „Frangn digidol“.

2020 fiel der Startschuss für den Podcast, als ihr erstes Buch „Fix-ä-ferdi“, herauskam. Lesungen waren nicht möglich. Daher führte Dietsch ihr Weg ins Freiwilligenzentrum „mach mit!“ der Caritas in Neustadt/Aisch. Mit der heutigen Leiterin Veronika Polok entwickelte sie schließlich die Idee für den Podcast „Frangn digidol“. Ihre fränkischen Gedichte und Kurzgeschichten brachte Dietsch damit in die digitale Welt. In der zweiten Staffel folgten Interviews zum Thema „Zeit schenken“. DieDiedschi führte Gespräche mit Ehrenamtlichen, die mal auf lustige, mal auf berührende Weise erzählten, wie glücklich sie das Ehrenamt macht.

Glücklichmacher Ehrenamt: Gärtnern im NeuStadtGarten

Das war schließlich der Auslöser für die aktuelle dritte Staffel des Podcast, die unter dem Motto „Frangnglügg“ läuft. In den Interviews kommen nun wahre Glücksbringer zu Wort, die von ihren freiwilligen Tätigkeiten und ihren Glücksmomenten berichten. Sie erzählen warum es sich lohnt, sich freiwillig zu engagieren – für sich selbst und für die Mitmenschen.

Dabei kann man gleichzeitig auch seinen grünen Daumen ausprobieren. In der aktuellen Folge berichtet Helga Kudlich, ehrenamtliche Projektkoordinatorin, wie ein Engagement im NeuStadtGarten aussehen kann. Seit 2014 ermöglicht das Projekt sowohl naturnahes Gärtnern als auch interkulturelle Begegnungen. Wie es zu diesem Projekt kam und welche Aktionen im NeuStadtGarten stattfinden, kann im Podcast auf Spotify oder der Internetseite vom Freiwilligenzentrum unter www.freiwilligenzentrum-nea.de angehört werden.

Mundart-Open Air im NeuStadtGarten

Zum „Sommerhighlight“ laden Daniela Dietsch und das Projektteam des NeuStadtGartens zu einer besonderen Veranstaltung ein. Am Sonntag, 14. August, um 16 Uhr ist Mundartautor Hans Meyer zu Gast im NeuStadtGarten und wird vergnügliche Anekdoten aus seiner „Buchstabnsubbn“ vorlesen. Wer seinen grünen Daumen ausprobieren und sich im Projekt mit engagieren will, kann sich im Freiwilligenzentrum unter 09161 8889-40 oder freiwilligenzentrum@caritas-nea.de melden.