Offener Austausch im Begegnungscafé

Veröffentlicht: 7.3.24
Christine Kolb
Wissenschaftler im Gespräch mit Geflüchteten

Im Rahmen des Neustädter Begegnungscafés, haben Wissenschaftler der Friedrich-Alexander-Universität spannende Einblicke in das ehrenamtliche Engagement von Geflüchteten gewonnen. Die Veranstaltung, die einmal im Monat im katholischen Pfarrsaal stattfindet, bot nicht nur eine Plattform für gesellige Zusammenkünfte, sondern ermöglichte auch die Möglichkeit für wertvolle Forschungsgespräche und Interaktionen.

Dr. Stefan Kordel, Dr. Tobias Weidinger und David Spenger, Mitarbeiter vom Forschungsteam führten im Rahmen ihres Projekts Befragungen durch, um zu verstehen, wie und warum sich geflüchtete Menschen ehrenamtlich engagieren. Ein zentrales Anliegen war es herauszufinden, wie man andere Menschen mit Migrationshintergrund für ehrenamtliche Tätigkeiten begeistern kann. Die Gespräche lieferten interessante Einblicke und zeigten die Vielfalt der Motivationen und Interessen auf.

Das Begegnungscafé hat erneut gezeigt, wie wichtig und bereichernd interkultureller Austausch und Zusammenarbeit sind.

Die Organisatoren freuen sich bereits auf den nächsten Termin am 20. März. Neben Kaffee und Kuchen steht ein besonderes Highlight auf dem Programm: Sigrid Wetz wird fröhliche Kreistänze und Line Dance für Jung und Alt anbieten und freut sich auf rege Beteiligung.