Papstwein aus Franken genießen und Gutes tun: 50 Cent pro Flasche an die Caritas !

Veröffentlicht: 19.6.07
Gerhard Behr – Rößler
Das „Paradies“ liegt in Franken, genau genommen an der Schnittstelle der Regierungsbezirke Mittel- und Unterfranken. Hier findet man auch die bekannte Weinlage „Bullenheimer Paradies“. Aus dieser Region kommt der Wein, der unter dem Motto „Papstwein aus dem Paradies“ bundesweit vermarktet wird. Der Wein, dessen Etikett das Bild von Papst Benedikt zeigt, wird durch die Firma Hilf, einem Getränkefachhändler aus Scheinfeld, angeboten. Mit 50 Cent je verkaufter Flasche wird die Arbeit des Kreiscaritasverbandes unterstützt.

In der Anwesenheit des Landrats Walter Schneider sowie Vertretern der Caritas und des Klosters Schwarzenbergs in Scheinfeld, wurde am 2.12.05 der Wein im Caritas - Altenheim „Maximilian Kolbe“ in Scheinfeld der Öffentlichkeit vorgestellt. Die ersten 4000 Flaschen sind inzwischen verkauft. Gefüllt sind die Bocksbeutel mit einem 2005 er Bacchus, gelesen und ausgebaut im mittelfränkischen Bullenheim. Das Besondere an diesen Flaschen ist, dass sie mit einem in Franken noch nahezu unbekannten Glaskorken verschlossen sind.
Auch in Zukunft sollen nur Qualitätsweine aus der Region zum Verkauf kommen. Neben dem Weißwein soll es einen Rotling und einen Rotwein geben, angeboten im weißen Bocksbeutel. Ein kleiner Bocksbeutel soll für Werbezwecke abgefüllt werden. Auch im Hinblick auf den Papstbesuch in Deutschland ist nun die überregionale Vermarktung in Planung. Hierfür wurde ein Team gebildet, bestehend aus der Firma Hilf, der Caritas, der Wirtschaftsförderung und des Tourismusverbandes. Professionelle Unterstützung kommt durch den Verband der Aktivsenioren. Die Leitideen der Aktion lauten: Werbung für die Region, Förderung des Mittelstandes, finanzielle Unterstützung der Caritasarbeit. Die Idee stammt von der Firma Hilf, einem Getränkegroßhändler aus Scheinfeld. Rückendeckung aus Rom erhielt man durch Pater Leo Beck, Franziskaner Minorit aus dem Kloster Schwarzenberg in Scheinfeld. Frau Barbara Lendlein, die Vorsitzende des örtlichen Caritasverbandes sieht in der Aktion eine willkommene Einnahmequelle für den Verband: „Der Caritasverband im Landkreis hat sich einen Namen gemacht durch die außerordentlich engagierte Förderung des Ehrenamtes. So entstand das Freiwilligenzentrum „mach mit!“, das bundesweit bekannte Projekt „Freiwilliges soziales Schuljahr“ sowie die Beratungsstelle „Freiwilligendienste für Jugendliche im In- und Ausland“. Für die Finanzierung dieser Dienste sollen die Spendenmittel eingesetzt werden. Aber auch zum weiteren Ausbau der armutsorientierten Dienste, wie der Allgemeinen sozialen Beratung, der Wärmestube, der Kleiderkammer, der Möbelbörse und der „Tafel“.

Zu kaufen ist der Wein ausschließlich im autorisierten Getränkefachhandel. Das sind in Franken etwa 100 Getränkefachmärkte, die direkt von der Firma Hilf beliefert werden. Der Verkaufspreis beträgt € 5,99 – 6,99. Bestellung und Lieferung ist direkt durch die Firma Frankenlandgetränke Klaus Hilf, Nürnberger Straße 9 in 91443 Scheinfeld möglich. Telefon 09162/ 9295 0 oder per E-Mail: info@hilf-scheinfeld.de