Pressebericht

Veröffentlicht: 26.11.14
Jenny Lay

SpardaStiftung ehrt Jugendengagement

FSSJ mit 2. Preis des SpardaZukunftspreises 2014 ausgezeichnet Neustadt/Aisch. Zum neunen Mal hat die SpardaStiftung ihre Zukunftspreise ausgelobt. Mit dabei war in diesem Jahr das Freiwillige Soziale Schuljahr nach dem Neustädter Modell. Es überzeugte die Jury und wurde mit dem 2. Preis ausgezeichnet.
Preisverleihung Spardastiftung Zukunftspreis

Bereits Anfang Oktober flatterte ins Freiwilligenzentrum eine Mail mit der Information, dass die Juryauswertungen am Laufen sind und man gespannt sein dürfe.

Zwei Wochen später kam die gute Nachricht. „Es freut uns sehr, Ihnen mitzuteilen, dass das Projekt FSSJ des Freiwilligenzentrums der Caritas Scheinfeld und Landkreis Neustadt/Aisch – Bad Windsheim die Jury überzeugt hat und den 2. Platz des SpardaZukunftspreises 2014 erhält.“ In einer feierlichen Stunde wurde der Preis an den Geschäftsführer des Caritasverbandes, Herrn Gerhard Behr-Rößler, und an die Leiterin des Freiwilligenzentrums, Dorothea Hübner, verliehen.

Beim Freiwilligen Sozialen Schuljahr (FSSJ), das bereits im 12. Jahr erfolgreich läuft, engagieren sich jedes Jahr weit über 300 Jugendliche aus dem gesamten Landkreis mit insgesamt 80 Stunden ein ganzes Schuljahr ehrenamtlich. Durch ihr Engagement erhalten die Jugendlichen Einblicke in verschiedene Bereiche der Berufswelt. Während des Jahres werden zusätzlich verschiedene Informationsveranstaltungen und Hospitationen zur weiteren Orientierung angeboten.

Das FSSJ ist ein Projekt, das inzwischen mehrmals ausgezeichnet wurde („start social“, Hidden Movers Award der Deloitte-Stiftung, Sozialpreis Bayerischen Landesstiftung) und weit über Bayern hinaus Nachahmer gefunden hat. Gewinner sind hier nicht nur die Jugendlichen, sondern auch Einrichtungen, Vereine, Initiativen und Organisationen, die als Einsatzstellen gelten. Viele Jugendliche bleiben dort weiterhin freiwillig tätig oder entscheiden sich für eine Ausbildung in diesem Bereich.

Anlage: Bilder von der Preisverleihung in Nürnberg

Bild 1: Thomas Lang (ganz links) und Stefan Schindler (ganz rechts) von der Sparda-Bank mit den Gewinnern. In der Mitte (5.+ 6. von links) Gerhard Behr-Rößler und Dorothea Hübner.

Bild 2: Stefan Schindler, Gerhard Behr-Rößler, Dorothea Hübner und Thomas Lang (von links).