Sparkasse fördert FSSJ

Veröffentlicht: 26.11.14
Jenny Lay

Caritas weitere drei Jahre Vertrag mit Sparkassen-Stiftung unterzeichnet

„Das ist eine gute Sache, deshalb werden wir weitere drei Jahre das FSSJ finanziell unterstützen“ – so der Vorstand der Sparkasse Neustadt/Aisch bei der Vertragsunterzeichnung. Mit je 3 000 Euro für weitere drei Jahre setzt die Sparkassen-Stiftung ihre Förderung des Freiwilligen Sozialen Schuljahres (FSSJ) fort. Gunther Frautz und Caritas-Vorsitzende Barbara Lendlein unterzeichneten den Vertrag.

“Aus der Sache mit dem FSSJ können wir nicht mehr raus”, meinte Caritas-Geschäftsführer, „denn das FSSJ nach dem Neustädter Modell hat schon viele Nachahmer gefunden und dient als Pilotprojekt.“ Gerhard Behr-Rößler und Caritas-Vorsitzende Barbara Lendlein zeigten sich dankbar für die weitere finanzielle Unterstützung der Sparkasse.

Das FSSJ hat Gewinner in mehrerer Hinsicht: Jugendliche engagieren sich ein Schuljahr lang freiwillig insgesamt 80 Stunden ehrenamtlich. Sie erhalten Einblick in ein Berufsfeld und können sich dort orientieren und mit dem Zertifikat, das sie am Schuljahresende erhalten, bei Bewerbungen punkten. Während des Jahres werden Infoveranstaltungen angeboten, die weitere Berufsorientierung gewährleisten. Die Einsatzstellen profitieren ebenso, denn häufig entwickeln sich feste Bindungen zu Vereinen und Einrichtungen.

Dank gilt sowohl den Lehrkräften an den Schulen, die das Projekt in den Klassen bewerben und begleiten als auch den Eltern, die den FSSJ-Einsatz möglich machen und durch Fahrdienste etc. unterstützen.

Auch in diesem Jahr haben sich schon über 300 Jugendliche für das FSSJ gemeldet. Erfahrungsgemäß werden in den nächsten Monaten noch weitere Anmeldungen eingehen.
Das Projekt „Freiwilliges Soziales Schuljahr“ nach dem Neustädter Modell macht deutlich, dass viele Jugendliche im gesamten Landkreis bereit sind, sich neben der Schule in ihrer Freizeit freiwillig im Gemeinwohl zu engagieren.