Sprache schafft Chancen

Workshop
Veröffentlicht: 11.8.23
Iris Reichel
Integrationslotsin lädt zum Austausch- und Vernetzungstreffen in der ehrenamtlichen Geflüchtetenhilfe ein

Viele Menschen engagieren sich ehrenamtlich in der Geflüchtetenhilfe. Das geht von Hilfe im Alltag, über Unterstützung in Ausbildung und Beruf bis hin zum regelmäßigen Deutschunterricht. Dabei können Ehrenamtliche vor Herausforderungen stehen. Daher laden das Freiwilligenzentrum „mach mit!“ der Caritas Neustadt/Aisch mit Integrationslotsin Iris Reichel und das Projekt „Sprache schafft Chancen“ der lagfa Bayern e.V. zu einem Austausch- und Vernetzungstreffen ein. Die Veranstaltung findet am Montag, 25. September 2023 um 15 Uhr im Caritas-Haus, Ansbacher Straße 6 in Neustadt/Aisch statt.

Workshop mit Methoden und Tipps

Ziel dieses Austausch- und Vernetzungstreffens ist es, sich gemeinsam über relevante Themen im Engagement für Geflüchtete auszutauschen. Hauptaugenmerk sind dabei Methoden und die Organisation des Deutschunterrichts. Auch den eigenen Erfahrungen in der Geflüchtetenhilfe sowie einigen Praxisbeispielen sollen Raum gegeben werden. Die Veranstaltung ist für Engagierte kostenfrei und ein Teil des Qualifizierungsprogramms „Kompetente Sprachbegleitung von Geflüchteten“ der lagfa Bayern. Anmeldungen nimmt Iris Reichel, Integrationslotsin der Caritas, unter reichel@caritas-nea.de oder 09161 8889-40 entgegen.