Stärkt eure Nachbarschaft!

Tag der Nachbarn
Veröffentlicht: 19.5.21
Dorothea Hübner

Mitmachen beim Tag der Nachbarn am 28. Mai 2021.

Das Freiwilligenzentrum beteiligt sich und ruft zum Mitmachen auf.
Tag der Nachbarn

„Stärkt Eure Nachbarschaft!“

Unter diesem Motto steht am 28. Mai 2021 der Tag der Nachbarn. Überall in Deutschland werden Zeichen für gute und lebendige Nachbarschaften gesetzt! Denn gerade das letzte Jahr hat gezeigt, wie wichtig nachbarschaftlicher Zusammenhalt und lokales Engagement sind. Auch das Freiwilligenzentrum „mach mit!“ der Caritas beteiligt sich und ruft zum Mitmachen auf.

Wie? Es gibt unzählige Möglichkeiten

Zur Stärkung des nachbarschaftlichen Miteinanders gibt es auch in Pandemiezeiten viele Aktionen und Ideen. Dabei sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt, um in der unmittelbaren Umgebung ein Zeichen des guten Miteinanders zu setzen. Im Internet finden sich auf der Seite „Tag der Nachbarn“ viele Mitmachorte und nette Ideen, um dem Nachbarn eine kleine Freude zu machen wie z. B. Care-Paket, Briefkasten-Überraschung, Blumen-Grüße, Balkon-Bingo, Hinterhof-Konzerte, Nachbarschafts-Runden u. v. m.

Nachhaltige Blumengrüße

Das Freiwilligenzentrum „mach mit!“ verteilt zum Tag der Nachbarn Blumengrüße. Schüler*innen des Freiwilligen Sozialen Schuljahres (FSSJ) und viele engagierte Bürger*innen haben in den letzten Wochen fleißig Samenkugeln und -tütchen hergestellt. Diese werden an verschiedenen Orten im Landkreis verteilt wie z. B. in Neustadt/Aisch, Bad Windsheim, Uffenheim, Scheinfeld, Burghaslach etc. So entstehen viele, kleine blühende Orte im Landkreis, die Tier und Mensch Freude bringen. Vielleicht lassen sich noch weitere Bürger anstecken und zaubern mit einem Blumengruß ihrem Nachbarn ein Lächeln ins Gesicht.

Nebenan hilfsbereit sein

Alltagsexperten wohnen häufig gleich um die Ecke. Dazu gibt es in unserem Landkreis in vielen Gemeinden bereits aktive Nachbarschaftshilfen. Nebenan hilfsbereit sein und gleichzeitig auch selbst Hilfe bekommen – ist das nicht genial? Eine Übersicht darüber gibt es hier auf einem digitalen Schwarzen Brett. Im Podcast „Frangn digidol on tour“ des Freiwilligenzentrums erzählt Carola Grimm von der Nachbarschaftshilfe Diespeck. Sie berichtet, wie sie als Koordinatorin eine Nachbarschaftshilfe gestartet und was es mit dieser ehrenamtlichen Tätigkeit alles auf sich hat.

Engagement gestaltet die Gesellschaft

Ehrenamt und Engagement ist und bleibt wichtig. Das Freiwilligenzentrum „mach mit!“ der Caritas ist das Servicezentrum rund um das Thema Ehrenamt in unserem Landkreis. Es unterstützt Vereine, ist Ansprechpartner bei der Suche nach passenden Ehrenamtlichen, beim Aufbau einer Aktion, eines Projektes und bei Fragen rund um organisierte Nachbarschaftshilfen. Wer nach einem passenden Engagement sucht, erhält am Dienstag 25. Mai 2021 um 17 Uhr unter folgendem Link eine Online-Beratung:  Weitere Informationen unter 09161 8889-19 oder 0178-1524115 oder per Mail an freiwilligenzentrum@caritas-nea.de