Über 400.000 Stunden ehrenamtlicher Einsatz

Veröffentlicht: 21.7.23
Veronika Polok
Freiwilliges Soziales Schuljahr nach dem Neustädter Modell feierte 20 Jahre Bestehen
20 Jahre FSSJ-Jubiläum

Vom Sportverein, über Pflegeeinrichtungen und Kindertagesstätten bis hin zum Tierschutzverein, Kirchen oder Rettungsdiensten: Beim Freiwilligen Sozialen Schuljahr (FSSJ) ist für alle Jugendlichen etwas dabei. Seit 20 Jahren sorgt das Projekt für engagierte junge Menschen im Landkreis Neustadt/Aisch-Bad Windsheim. Geburtsstätte ist das Freiwilligenzentrum „mach mit!“ des Caritasverbandes Neustadt/Aisch. Dieses Jubiläum wurde im Rahmen einer Zeugnisverleihung in der NeuStadtHalle gefeiert.

„Das FSSJ sollte es an jeder Schule geben“

Seit 2003 engagieren sich durchschnittlich über 200 Schülerinnen und Schüler pro Schuljahr in verschiedenen Einrichtungen ehrenamtlich und in ihrer Freizeit. Das sei eine Schule für das Leben, wie Gabi Schmidt, Landtagsabgeordnete, betonte. Auch Eva Gottstein, Bayerische Ehrenamtsbeauftragte, zollte den Jugendlichen Respekt für ihr Engagement und unterstrich das FSSJ als Erfolgsmodell, das an jeder Schule umgesetzt werden sollte. Bundestagsabgeordneter Tobias Winkler reihte sich in das Lob mit ein und verwies auf den Mehrwert des Ehrenamtes für die Gesellschaft. Nicht umsonst ist das FSSJ nach dem Neustädter Modell ein Erfolgsmodell, bei dem sich junge Menschen sinnstiftend für eine gute Sache einsetzen, wie stellvertretender Landrat Reinhard Streng betonte.

Visionärer Start vor 20 Jahren

Hinter dem Konzept „Freiwilliges Soziales Schuljahr“ steht die Idee, Jugendliche für das Ehrenamt nachhaltig zu begeistern. Mit diesem Anliegen traf Horst Koydl im Caritasverband Neustadt/Aisch auf offene Türen. Als Leiter des Freiwilligenzentrums setzte er gemeinsam mit dem damaligen Caritas-Geschäftsführer Gerhard Behr-Rößler den Startschuss und beide nahmen sich der Herausforderungen für die Umsetzung mutig an. Unterstützung fanden sie in der Pilotphase mit Renate Frühwald, damalige Vertrauenslehrerin, bei der Dietrich-Bonhoeffer-Realschule in Neustadt/Aisch. Mit dem Engagement dieses Trios starteten im Pilotjahr über 100 Schülerinnen und Schüler im neuen Projekt. Auch Barbara Lendlein förderte das Projekt als damalige ehrenamtliche Vorsitzende des Verbandes. Seit dieser Zeit wird das FSSJ nicht nur im Landkreis erfolgreich umgesetzt, sondern hat sogar deutschlandweit Nachahmer gefunden, kürzlich erst in der Stadt Ulm. Damit startete das FSSJ nach dem Neustädter Modell in eine erfolgreiche Zukunft dank dem unermüdlichen Engagement seiner Gründer.

Große Bühne für Jugendliche

Moderiert wurde die Jubiläumsfeier von den Jugendlichen Lea Krasniq und Hamza Alshammary, die charmant durch den Abend führten. Musikalisch umrahmt wurde die Feier vom FSSJ-Schüler Conrad Gehringer am Klavier. Höhepunkt des Abends war die feierliche Zeugnisübergabe, bei der alle anwesenden Jugendlichen ihre FSSJ-Zeugnisse von Klaus Meier, Erster Bürgermeister der Stadt Neustadt/Aisch, erhielten. Meier wies dabei auf den Mehrwert des FSSJ-Zeugnisses bei Bewerbungen hin. Gleichzeitig wurden an diesem Abend auch alle Jugendlichen geehrt, die sich im neuen FSSJ-Projekt „Sprachbuddies“ für die Sprachförderung in Kindertagesstätten engagierten. Das Projekt wurde 2022 von der Stiftung Kinderförderung von Playmobil initiiert. Katharina Meßbacher von der Stiftung und Iris Reichel, FSSJ-Koordinatorin, überreichten den teilnehmenden Jugendlichen für diesen Einsatz ein Zertifikat. Neben den Zeugnissen und Zertifikaten erhielten alle Jugendlichen zum Dank einen bedruckten Turnbeutel mit gesponserten Schreibutensilien der Firma Staedtler.

Feierlicher Ausklang beim Get-Together

Im Anschluss an die Feier wurden die Gäste zu einem gemeinsamen Get-Together bei Getränken und Speisen eingeladen. Für das leibliche Wohl sorgten die Schülerfirma EssBar der Mittelschule am Turm sowie Schülerinnen der Klasse „Ernährung und Versorgung“ des BSZ Scheinfeld mit selbst zubereitetem Fingerfood. Alle Jugendlichen konnten sich außerdem an einer „Candybar“ mit diversen Süßigkeiten eindecken, die sich neben der Fotobox sehr großer Beliebtheit erfreute. Zudem konnte dank der Unterstützung durch Ehrenamtliche und Mitarbeiter des Caritasverbandes ein gelungenes Fest organisiert werden.

FSSJ im Zeichen der Zusammenarbeit

Das Projekt FSSJ ist seit jeher ein Kooperationsprojekt mit verschiedenen Partnern. Daher wurde neben Vertretern von Einsatzstellen auch FSSJ-Schulkoordinatoren für die jahrelange Zusammenarbeit gedankt. Gleichzeitig freut sich der Caritasverband mit seinem Projekt für die finanzielle Unterstützung durch die Sparkasse im Landkreis, die Arbeitsagentur sowie den Landkreis Neustadt/Aisch-Bad Windsheim. Zusätzlich trugen zum Gelingen der Jubiläumsfeier die Gärtnerei Dornauer mit Blumendekorationen, FrankenBrunnen mit der kostenlosen Bereitstellung von Getränken für die Jugendlichen, der Förderverein für das Freiwilligenzentrum sowie das Programm „Engagierte Stadt“ bei.