Vereinsmeier – engagiert im Verein

Podcast Frangn digidol
Veröffentlicht: 31.3.23
Veronika Polok
Podcast „Frangn digidol“ feiert dreijähriges Bestehen und startet in die vierte Staffel

Seit drei Jahren gibt es im Freiwilligenzentrum „mach mit!“ etwas für die (nicht-)fränkischen Ohren: Daniela Dietsch, auch DieDiedschi, ist fränkische Mundartautorin und begeistert ihre Zuhörer mit dem Podcast „Frangn digidol“. Die vierte Staffel steht unter dem Motto „Vereinsmeier“, in der Vereine im Landkreis zu Wort kommen sollen. In der ersten Folge berichtet Peter Dippold über sein Ehrenamt im Sportverein TSV Neustadt/Aisch.

In Bayern gab es 2022 über 11.600 Sportvereine. Dazu zählt auch der Turn- und Sportverein 1861/08 Neustadt an Aisch e.V., bei dem sich Peter Dippold seit Jahren engagiert. Im Interview mit Daniela Dietsch berichtet er, welche Funktionen er als 3. Vorstand im Verein übernimmt. Dabei zählt der TSV Neustadt/Aisch mit 15 Abteilungen und über 1.000 Mitgliedern zum größten Sportverein in Neustadt/Aisch. Erfreulicherweise engagieren sich über 500 Kinder und Jugendliche im Verein, so Dippold.

Engagement im Verein

Allerdings ist es auch wichtig, engagierte Menschen für ein Ehrenamt im Sportverein zu begeistern. Es sei nicht immer einfach, Übungsleiter und Helfer zu finden, die Sportgruppen leiten, so Dippold weiter. Doch das Engagement lohnt sich. Es komme viel von jungen und älteren Mitgliedern zurück, die sich für ein sportliches Miteinander einsetzen.

„Sport bringt Menschen zusammen“

Ist es doch gerade dieses faire Miteinander, das Menschen allen Alters und aller Herkunft zusammenbringt. Der TSV Neustadt/Aisch steht für kulturelle Vielfalt bei körperlicher Betätigung und setzt sich auch dafür in der Öffentlichkeit ein. Welche Aktionen und Veranstaltungen der Verein plant, kann in der aktuellen Podcastfolge bei Spotify oder der Internetseite des Freiwilligenzentrums unter www.freiwilligenzentrum-nea.de gehört werden. Wer sich über den Sportverein näher erkundigen möchte, kann sich auf der Internetseite des TSV Neustadt/Aisch unter www.tsv-nea.de informieren. Der Verein freut sich über weitere Sportbegeisterte.