Winter und Weihnachten in der Kindertageseinrichtung

Veröffentlicht: 9.10.23
Caritas Bamberg
Caritas bietet Fortbildung für pädagogisches Personal an

Winter und Weihnachten: diese Themen bieten Mitarbeitenden in Kindertageseinrichtungen eine Fülle von kreativen und stimmungsvollen Gestaltungsmöglichkeiten, denn der Wechsel der Jahreszeiten bedeutet immer auch eine Veränderung des Kita-Alltags. Gerade „bewegte Lieder und Geschichten“ eignen sich für eine fantasievolle Umsetzung.

Der Caritasverband für die Erzdiözese Bamberg veranstaltet daher einen Fortbildungstag am 25. Oktober 2023 von 09:00 Uhr bis 16:30 Uhr im Bildungshaus Kloster Schwarzenberg in Scheinfeld. Viele unterschiedliche Lieder zum Thema Winter, Kälte, Menschen und Tiere im Winter, Besinnlichkeit, Advents- und Weihnachtszeit werden vorgestellt. Das Tagesprogramm umfasst Singen, Bewegung, Spiel und Rhythmus, Gestaltung sowie die Einbeziehung verschiedener Wahrnehmungsbereiche. Am Ende des Seminars können die Teilnehmenden diese besondere Zeit in ihrer Einrichtung neu gestalten und verfügen über eine enorme Repertoireerweiterung mit hohem Umsetzungsfaktor in die Praxis.

Das Winterzeit-Seminar für pädagogische Mitarbeitende in Kindertageseinrichtungen leitet Rainer Wenzel, ein Heilerzieher und Spielpädagoge sowie selbstständiger Kinderliedermacher. Der Tagungsbetrag beläuft sich auf 135 € für Mitarbeitende katholischer Einrichtungen und auf 160 € für Personal anderer Träger.

Es ist eine vorherige Anmeldung erforderlich. Informationen bzw. Online-Anmeldung auf der Homepage www.caritas-fobi.de oder im Referat Fortbildung unter E-Mail: darja.hinter@caritas-bamberg.de oder Tel. 0951 8604 133.