„digital verein(t)“ geht weiter

digital vereint
Veröffentlicht: 21.9.23
Christine Kolb
Freiwilligenzentrum bleibt Kompetenzstandort und startet mit nächstem Workshop im Oktober

Erfolgreich die Chancen der Digitalisierung nutzen – das macht „digital verein(t)“ seit 2021 möglich. Nun geht die Landesinitiative des Bayerischen Staatsministeriums für Digitales in die nächste Projektlaufzeit und will damit zukünftig ehrenamtlich engagierten Menschen und Vereinen das richtige Handwerkszeug in Sachen Digitalisierung vermitteln. Dafür finden an verschiedenen Standorten in ganz Bayern Workshops und Online-Seminare statt, einer davon im Oktober im Freiwilligenzentrum „mach mit!“ der Caritas Neustadt/Aisch.

Teamarbeit im Verein digital gestalten
Digitale Zusammenarbeit kann einen Verein vor Herausforderungen stellen. Abhilfe verschafft das zweistündige Online-Seminar zum Thema „Online-Zusammenarbeit“ am Dienstag, 24. Oktober 2023 von 18 bis 20 Uhr. Im Seminar wird die ortsunabhängige Zusammenarbeit in Teamprojekten sowie die Durchführung von Videokonferenzen und Online-Seminaren thematisiert. Dazu wird ein Einblick in die Nutzung verschiedener Werkzeuge gegeben und ein Eindruck der Vielfalt digitaler Anwendungen vermittelt, mit denen Vereinsmitglieder zukünftig zeitsparend und interaktiv gemeinsam an Projekten arbeiten können. Zusätzlich werden auch Sicherheits- und Datenschutzaspekte beleuchtet. Anmeldungen zum Seminar nimmt das Freiwilligenzentrum unter freiwilligenzentrum@caritas-nea.de oder 09161 8889-40 entgegen. Die Zugangsdaten zum Seminar werden dann per E-Mail zugeschickt. Die Teilnahme ist kostenlos.

Engagement und Digitalisierung
Die wirksame Gestaltung von bürgerschaftlichem Engagement erfordert Unterstützung im souveränen Umgang mit digitalen Tools und Diensten. Dafür befähigt digital verein(t) Engagierte durch eine Vielzahl an Workshops, Lernmaterialien und digitalen Werkzeugen zum sicheren Umgang mit und in der digitalen Welt. Konzipiert, koordiniert und stetig weiterentwickelt wird digital verein(t) durch die Landesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen, lagfa Bayern e.V., in Zusammenarbeit mit Deutschland sicher im Netz e.V., DsiN.

Für Rückfragen kontaktieren Sie bitte Veronika Polok, Leitung Freiwilligenzentrum, 09161 8889-37, freiwilligenzentrum@caritas-nea.de