Freiwilliges Soziales Schuljahr

'Schüler mit Herz'

Vorstellung

Im Landkreis Neustadt an der Aisch-Bad Windsheim nehmen durchschnittlich rund 300 Schülerinnen und Schüler ab den 8. Klassen aller Schultypen an über 250 Einsatzstellen am Freiwilligen Sozialen Schuljahr (FSSJ) teil.

Am Schuljahresende werden alle teilnehmenden FSSJ'ler mit einem qualifizierten Zeugnis belohnt.

Aus vielen Einsatzstellen wie die vier Tafelläden „ Iss was!“ im Landkreis, zahlreiche Kindergärten, Schulen bis hin zur Feuerwehr und Tierheimen und vielem mehr können sich Schüler ihr Einsatzfeld selbst aussuchen.

Hier haben die FSSJ-Schüler die Möglichkeit Berufe kennenzulernen und sich ehrenamtlich sozial zu engagieren. Zusätzlich zu ihren ehrenamtlichen Einsätzen werden den FSSJ-Schülern Einblicke in soziale Berufsfelder ermöglicht.

Während der Schulzeit eines Schuljahres (möglichst nicht in den Ferien) sind die Schüler ehrenamtlich i.d.R. zwei Stunden in der Woche nachmittags tätig und erhalten am Schuljahresende neben ihrem regulären Zeugnis auch ein „Zeugnis für freiwilliges soziales Engagement“, das sie ihren Bewerbungen beilegen und somit ihre beruflichen Einstiegschancen verbessern können.

Dieses Projekt geht noch einen Schritt weiter und ermöglicht Schülern noch zusätzliche Einblicke in Sozial-und Pflegeberufe z.B. mit einer Besichtigung von Behinderteneinrichtungen und einem Informationsnachmittag mit Workshops.

Im Internet

Weitere detaillierte Informationen über die Vorgehensweise, den Ablauf und den Vermittlungsbogen finden Sie auf der FSSJ-Hompage unter:

Aktuelle FSSJ-News, Bilder, Veranstaltungen & mehr finden Sie auch auf Facebook oder Instagram unter:

Iris Reichel
Projektleiterin FSSJ