Zum Inhalt springen

Juli-Monatspost: sich begegnen und gemeinsam feiern!

Handysprechstunden-Termine
Datum:
Veröffentlicht: 24.6.21
Von:
Dorothea Hübner

Viele Mitmachaktionen!

Einladungen, Inspiration und natürlich wieder viele Möglichkeiten für Begegnungen. Lesen Sie weiter!
Juli-Monatspost Kopf quer

Liebe Freunde des Freiwilligenzentrums,

„Auf Partnersuche im Astloch“. Das klingt kurios, aber das gibt’s! Menschen sind nämlich sehr erfindungsreich, wenn es um Begegnungen und Kontakte geht. So gibt es seit 1890 eine Kontaktbörse für einsame Herzen an einen 500 Jahre alten Baum in Schleswig-Holstein. Der Baum hat sogar eine eigene Adresse, und die Postangestellten bringen die Briefe ins Astloch, das sich in drei Metern Höhe befindet. Täglich kommen dort bis zu 40 Nachrichten aus alles Welt an. Es gibt herrliche „Happy-End-Geschichten“.

Sich begegnen und gemeinsam feiern! So lautet unser Juli-Motto. Und das ist jetzt im kleinen und eingeschränkten Rahmen wieder möglich. In unserer Monatspost finden Sie dazu Einladungen, Inspiration und natürlich wieder Möglichkeiten für Begegnungen und zehn ganz aktuelle und spannende Engagementangebote!

1. Veranstaltungen und Einladungen

Ehrenamtskongress 2021 – Bunt gemischte Themen rund ums Engagement

Vom 1. bis 2. Juli 2021 findet der Ehrenamtskongress Bayern digital statt. Das Programm beinhaltet über 50 interaktive Sessions, Polit-Talks sowie aktuelle und praxisnahe Expertise rund um die Themen Ehrenamt, Freiwilligenmanagement und der künftigen Aufstellung von Vereinen. Bundespräsident a.D. Joachim Gauck hält die Keynote. Des Weiteren gibt es Beiträge der Bayerischen Sozialministerin Carolina Trautner sowie von Judith Gerlach, Bayerische Staatsministerin für Digitales. Weitere Informationen und Anmeldung.  Übrigens: auch das Freiwilligenzentrum „mach mit!“ ist dabei und bietet einen Workshop an. Melden Sie sich an und besuchen Sie uns!

Bayerischer Startschuss der Initiative „digital verein(t)“ und erster Workshop

Am 8. Juli um 17 Uhr fällt der Startschuss für „Digital verein(t) im Bayern Lab in Neustadt a. d. Aisch! Als einer von 21 Standorten ist auch das Freiwilligenzentrum „mach mit!“ dabei. Sie sind herzlich eingeladen, dieses Event bequem von zuhause aus zu besuchen. Im Anhang und unter folgendem Link finden Sie weitere Infos zum Programmablauf sowie Anmeldungen hier. Ab 19 Uhr findet auch gleich der erste Online-Workshop für Vereine, Initiativen und Interessierte statt zum Thema „Soziale Netzwerke“. Anmeldungen sind über die Lagfa und über freiwilligenzentrum@caritas-nea.de möglich. Mit Ihrer Anmeldung erhalten Sie die Zugangsdaten.

Mit den richtigen Tricks überzeugen und den Traumberuf finden – Bewerbungstraining für FSSJ-ler

Alle Jugendliche aus dem Freiwilligen Sozialen Schuljahr (FSSJ) sind am Donnerstag, 22. Juli 2021 von 15- 18 Uhr zum Bewerbungstraining eingeladen. Referent*innen sind die Aktivsenioren. Sie wissen genau was wichtig ist und üben überzeugende Bewerbungsgespräche. Anmeldung an fssj@caritas-nea.de. Anmeldeschluss ist der 30.06.2021.Der Veranstaltungsort wird nach Anmeldung bekanntgegeben.

Wieder in Präsenz! Handysprechstunde im Freiwilligenzentrum „mach mit!“

Am 21. Juli 2021 von 16:30 bis 18:30 Uhr findet unter Beachtung der vorgeschriebenen Hygienemaßnahmen im 2. Stock der Caritas, Ansbacher Str. 6 in 91413 Neustadt/Aisch wieder die Handysprechstunde statt. Wir helfen Ihnen bei allen individuellen Fragen rund um Ihr Handy! Bitte melden Sie sich vorher verbindlich telefonisch unter 09161-8889 36 an! Erst mit Anmeldung wird Ihnen dann ein 30-minütiger Termin zugewiesen. Weitere Termine zum Vormerken im Anhang.

Ein besonderes Juli-Angebot: Qi-Gong im Grünen an 4 verschiedenen Orten

Wer Lust auf eine Reise im Grünen hat und Übungen für Körper, Atmung und Geist ausprobieren und mitmachen möchte, ist herzlich willkommen. Kommen Sie einfach zum genannten Zeitpunkt an den gewünschten Ort!

  • 4 x Freitag (9./16./23./30 Juli) von 16 – 17 Uhr beim Pavillon im Luitpoldpark und
  • 4 x Freitag (9./16./23./30 Juli) von 20.30 - 21 Uhr im NeuStadtGarten in Neustadt/Aisch
  • 4 x Sonntag (11./18./25. Juli +1.08.) von 10 – 11 Uhr am Kneippbecken in Münchsteinach
  • 4 x Montag (12./19./26. Juli +2.08.) von 11 – 12 Uhr am Häckselplatz in Rauschenberg

Qi-Gong sind sanfte und achtsame Bewegungen, die auf erstaunliche Weise das Immunsystem stärken und alle Organe kräftigen. Falls vorhanden, bitte einen Seidenschal mitbringen und an wetterangepasste Kleidung denken. Ein Flyer zum Aushängen im Anhang.

Anerkennung und Dank für erfolgreiche FSSJ-Schüler*innen

In diesem außergewöhnlichen Jahr haben es über 170 200 Schüler*innen geschafft, das FSSJ zu absolvieren. Ihnen gehört Respekt und Anerkennung. Gemäß unserem Monatsmotto: „Sich begegnen und gemeinsam feiern“ laden wir alle FSSJ-ler in der letzten Schulwoche ins Neustädter Kino zu einem brandaktuellen Film ein. Dort erhalten sie auch ihre Zeugnisse.

2. Aktivierendes – Wissenswertes - Unterhaltsames

Die Ferienzeit steht vor der Tür! Kostenloser Ferienfilmkoffer zu bestellen

Der Koffer enthält eine Auswahl von 15 Filmen, die alle mit dem nichtgewerblichen öffentlichen Vorführrecht ausgestattet sind. Der Ferienfilmkoffer kann zum Beispiel auf Freizeiten eingesetzt werden, in kleinen oder großen Gruppen, bei Projektwochen, internationalen Kontakten, Freiluft-Events (im Rahmen von Freizeitmaßnahmen und bei freiem Eintritt) und beim Erholen. Versand der Filmkoffer ist ab 12. Juli möglich. Letzte

Bestellmöglichkeit ist der 5. August 2021. Reservierungen möglich unter info@mediendienste.info oder 089 38 16 09-0. Mehr Infos unter https://www.mediendienste.info/upload/publikationen/FeKo-2021.pdf

Clever älter werden und Wissen erweitern – bequem vom Sofa aus!

Die Seniorenakademie Bayern bietet viele Seminare und Workshops auch im Juli noch online an. Es geht u. a. um motivierende Gesprächsführung, kommunale Seniorenvertretungen, Leben mit technischer Unterstützung, Öffentlichkeitsarbeit in Verein und Initiativen u.v.m. Mehr dazu und Anmeldungen finden Sie unter folgendem Link

Hoffnungswochen für inneren Auftrieb nach trüben Monaten

Das evangelische Dekanat wird im Zeitraum vom 25. Juni bis zum 18. Juli mit verschiedenen Aktionen und Angeboten das Thema Hoffnung sichtbar machen wie z. B. mit „Hoffnungswaben“, bei dem ein 3-D-Drucker zum Einsatz kommt. Wer Lust oder eine Idee dazu hat, kann mitmachen oder dies am Hoffnungspadlet eintragen. Mehr zu den Hoffnungswochen unter https://www.ev-jugend-neustadt.de/hoffnungswochen/

Ideen für Begegnungsaktionen – denn gemeinsam sind wir stark!

Wie wir einander mit Herz, Hand und Verstand das Leben schöner machen - auch in Krisenzeiten. Lassen Sie sich anregen und einfach aktiv werden. Die TK hat hier viele gute Ideen für Begegnung gesammelt und veröffentlicht: https://www.tk.de/techniker/magazin/life-balance/themenspecials-life-balance/gemeinsam-sind-wir-stark-2102306

Wie werden Menschen zu Freunden? Gedanken zum Thema „Freundschaft“

Gute Freunde bereichern nicht nur unser Leben, sondern stärken darüber hinaus auch unsere Gesundheit. Was macht eine ehrliche und gute Freundschaft aus? Ein Interview . Einen Podcast "Warum Freundschaften unser Leben verlängern können" hören Sie hier.

3. Zu-Guter-Letzt

10 aktuelle und spannende Engagementangebote! Haben Sie Lust auf eine neue Aufgabe? Dann melden Sie sich schnell bei uns im Freiwilligenzentrum unter 09161-8889 19.

Die BücherTauschBörse sucht nach fleißigen Händen

Wer hat Lust, bei der BücherTauschBörse mitzumachen und z. B. gelegentlich an den Dienstagnachmittagen für zwei Stunden in der BücherTauschBörse dabei zu sein? Der geniale Nebeneffekt: man trifft auf Bücher und Lesefutter, nach dem man schon lange gesucht hat. Und das alles zum Nulltarif!

Das Mobile Seniorenkino sucht Mitmacher*innen

Mit bewährten Filmen den Alltag von Senior*innen etwas erheitern - eine schöne Idee. Dazu suchen wir Aktive, die beim Mobilen Seniorenkino des Freiwilligenzentrums mitmachen und in Seniorengruppen Filme zeigen.

Mit Spaß und Spannung draußen unterwegs

Wer hat Lust, mit ein paar Gleichgesinnten für die Sommerferien einen unterhaltsamen „Actionbound“ unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit zu gestalten? Familien mit Kindern, Großeltern mit Enkeln, Jung und Alt werden auf eine abenteuerliche Tour „Mit Snack und Müllsack unterwegs“ losgeschickt. Auf Schusters Rappen können sie in ihrer Umgebung losziehen, geführt durch einen ortungebundenen Actionbound.

Fotografieren Sie gerne?

Wir suchen Motivierte für ein Fotoprojekt mit dem Titel „Alter auf den Kopf gestellt – ein Perspektivenwechsel wagen“. Mit dem Fotoprojekt sollen andere Bilder übers Alt-Sein in die Köpfe wandern. Denn Alt werden muss nicht Alt-Sein. Bitte bei uns melden!

Wer hat Lust, Menschen mit Behinderung in ihrer Freizeit zu begleiten?

Zum Beispiel als Begleitung bei Veranstaltungen, Ausflügen und Vielem mehr!

Paul sucht Unterhaltung!

Paul sitzt im Rollstuhl. Er freut sich über Besuch, wenn ihn jemand beim Spazierengehen begleitet und er plaudert gerne. Wer hat Lust, einmal pro Woche oder wenigstens alle zwei Wochen mal für ein bis zwei Stunden für Abwechslung zu sorgen?

Zeit für Kinder und Jugendliche – eine spannende und wichtige Aufgabe.

Als Familienpaten, Leihgroßeltern und Ausbildungscoach werden Engagierte gesucht.

„Iss was“

Die Tafel sucht fleißige Hände zur Lebensmittelverteilung.

Die „Dorflinde Langenfeld“ sucht Helfer*innen

für verschiedene abwechslungsreiche Aufgaben.

Frauen in Not

Wer hat ein offenes Ohr und möchte sich beim Frauennotruf engagieren?

 Viele Grüße aus dem Freiwilligenzentrum „mach mit!“